NO WTO BAND, THE

Live From The Battle In Seattle CD/LP

Im Interview erzählte Jello Biafra im letzten Ox von den Demonstrationen gegen die WTO-Konferenz in Seattle, die für die amerikanische Protestbewegung wohl sowas wie eine Initialzündung darstellte. Anlässlich dieser Demos, gegen die von der Polizei mit Wasserwerfern und Tränengas vorgegangen war, fand in der mit einem Ausgehverbot belegten Stadt auch ein Konzert statt, für das sich Biafra mit Krist Novoselic (ex-NIRVANA, ex-SWEEt 75), Kim Thayil (ex-SOUNDGARDEN) und Gina Mainwal (ex-SWEET 75) zur Einmal-Formation THE NO WTO BAND zusammengeschlossen hatten.

Auf dieser CD gibt´s nun nach einer langen Spoken Word-Performance zum WTO-Komplex vier Livesongs dieser Band, die einem dann teilweise doch bekannt vorkommen: "Let´s lynch the landlord" und "Full metal jackoff", mit neuen Texten versehen, und zwei neue Songs namens "New feudalism" und "Electronic plantation".

Dazu ein dickes Booklet mit allen Texten, Fotos von der Demo, Ausführungen von Biafra, einem Tagebuch der heissen Tage von Krist Novoselic und weiteren Infos zur World Trade Organisation.

Amibitioniertes Projekt, gut umgesetzt und auch musikalisch interessant, mit schönem Coverartwork von Sheppard Fairy - und an welche gemeinnützige Organisation geht eigentlich der Gewinn aus diesem Release...?