HEMMINKI P.

Cliff Barnes MCD

Fast ein Jahr hat es gedauert, dass nach ihrem Vorabtape zusammen mit ´ner anderen Band nun das Ergebnis vorliegt. Aber wie das mit den Umständen so ist, passieren die halt einfach. Eigentlich sollte das ne Split-CD werden, die andere Band war mit dem Mix ihrer Songs allerdings nicht zufrieden, und der Studiomensch hatte die Bänder schon wieder überspielt! (Warum die allerdings nicht trotzdem mit auf die CD wollten, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich fand´s damals durchaus akzeptabel.

Müssen wohl Künstler sein.) Jedenfalls hats die richtige Band dann zur Veröffentlichung geschafft. HEMMINKI P. machen sehr rockigen Punk der an jeder Ecke 60s-Anleihen durchscheinen lässt, so richtig schön mit Schweineorgelakzenten und viel fluffigem Hall.

Dabei hat man nie den Eindruck, dass sie groß in Nostalgie schwelgen, sondern mit heutigen Mitteln fortsetzen, was die Leute damals nicht geschafft haben. Außerdem singt man über so essentielle Dinge wie die Wichtigkeit einen Stetson zu besitzen und überhaupt haben Bands, die Finnisch singen, bei mir immer einen Stein im Brett.