BENNI HEMM HEMM

Kajak CD

Mit Benni Hemm Hemm öffnet sich Morr Music weiter anderen Stilen neben der Indietronika, wie sie STYROFOAM, LALI PUNA, MÚM oder ISAN spielen, und die das Label in einschlägigen Kreisen vor einigen Jahren so beliebt gemacht hat.

Wie auch bei anderen der labelneuen Künstler und Bands wie CONTRIVA, dem TIED & TICKLED TRIO und dem AMERICAN ANALOG SET bleibt die melancholische Pop-Sensibilität die Konstante, die auch den jungen Isländer nahtlos ins Programm einpasst.

Wie er auch auf seinem zweiten Album mit seiner vielköpfigen Bigband inklusive Bläsern und Orgel auch die flottesten und opulentesten Arrangements mit seiner Stimme (gut, die Texte verstehe ich nun gar nicht) erdet und sie nicht zu sonnig werden lässt, macht die Platte absolut hörenswert: Ein Melancholiker auf der Schwelle zum großen Gefühl.

Manchmal möchte man dann doch, dass Benni es auch aus sich heraus lässt, was er in seinen Arrangements aufspielen lässt, aber das ist nur ein kleiner Einwand bei einer mehr als gelungenen Platte.

(51:26) (8)