LOS BICHOS

91 - 88 2CD

Es grassierte auch in Spanien in den 8oern das Nick Cave/BIRTHDAY PARTY-Fever. Die Antwort darauf, nur rockiger, waren wohl LOS BICHOS, die allerdings auch HANOI ROCKS-Fans waren und sich an Lee Halzelwoods "Sand" ebenso vergriffen wie an "Je T'aime"! Die hier vorliegende, sehr aufwendige Doppel Booklet Digipack CD zeigt die Band mit all ihren verschrobenen Höhen und Tiefen, Klirrfaktor und Outfit stimmen ebenso wie auch ihre eigenen Stilelemente, ein Sumpf aus Drogen, Sex, Rock'n'Roll und Noise, alles durchtränkt von baskisch-spanischer Poesie, surreal und stimmig, aber im nächsten Moment wieder absurd.

Kein Wunder, das diese CD jetzt via Munster herauskommt, bewegt sich doch die Retrowelle überall nahe am Sound dieser international eher unbekannten Band, die in Spanien eine Legende ist.

Eine ( zu späte) Entdeckung.