AUDREY

Visible Forms CD/LP

Schon beim ersten Stück "Mecklenburg", liegt mir sofort eine kleine, große Künstlerin aus dem hohen Norden auf der Zunge: Björk. Der Vergleich hält sich dann auch über die gesamte Spielzeit des Debütalbums dieses skandinavischen Vierers aus Göteburg, wird der Hörer doch von sanften, dahin schwebende Klangteppichen voller Schönheit entführt, die zwar ruhig und langsam daherkommen, jedoch keinesfalls schwerfällig und an Intensivität kaum zu überbieten sind.

"Visible Forms" funktioniert fernab von Strophe-Refrain-Strophe-Strukturen, und mit jedem Hören ein bisschen mehr, denn überall ist etwas Neues zu entdecken. Rebecka, Victoria, Emelie und Anna spielen gekonnt mit der richtigen Mischung aus Druck aufbauen und wieder loslassen, fesseln so den Hörer und entlocken ihm immer wieder aufs neue Neugierde und Träumereien.

Wer bei Skandinavien zuerst an Weite, Ruhe, Einsamkeit und Stille denkt - und das in sein Herz geschlossen hat -, sollte hier zugreifen. "Would you like to follow me?" Ja! (42:31) (9)