Reviews : DRITTE WAHL / Dreilive DVD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DRITTE WAHL

Dreilive DVD

Format: CD

Dritte Wahl Records


Ein trüber Herbsttag: Regen, Wind und für das Wochenende ist auch nichts an Konzertaktivitäten geplant. Da kann schon mal depressive Stimmung aufkommen. Schnell noch zum Postfach, um wenigstens die seit einer Woche dort schmorenden Briefe zu holen und gegebenenfalls zu beantworten.

Post aus Rostock, von DRITTE WAHL, die mir die neue DVD "Dreilive" zugeschickt haben. Die Freude ist riesig, da ich das letzte Album der drei Nordländer für eines der besten deutschen Veröffentlichungen in den letzten Jahren halte und ich dieses auch an gleicher Stelle schon riesig abgefeiert habe.

Der Beschluß für den Abend steht fest - wenn schon kein Konzert, dann gibt's wenigstens Punkrock aus der Konserve. Am Abend schön bequem gemacht und gemeinsam mit meiner Kerstin den DVD-Player angeschmissen.

Vorab, ich bin kein Experte in Sachen Musik-DVDs, geschweige denn von reinen Live-Mitschnitten, aber wenn der Funke überspringt, dann spürt man das, oder die Stopptaste wird nach ein paar Songs gedrückt.

Schon nach den ersten Sequenzen ist aber klar, dass DRITTE WAHL auch hier eine super Qualität abliefern. Die drei Kameras, die am 17.09.2005 das Konzert in Chemnitz mitgeschnitten haben, bieten eine klasse Bildqualität, und auch der Sound lässt kaum Wünsche offen.

Schnell sind wir in guter Stimmung und diskutieren über den einen oder anderen Song bzw. Text. Das Bier und der Rotwein schmecken auch in den eigenen vier Wänden sehr gut. Die Songauswahl ist voll nach meinem Geschmack.

Sieben Titel vom aktuellen Album "Fortschritt", die natürlich alle erste "Wahl" sind, wie z.B. "Feige Helden", "Zeit bleib stehen", "Plakativ", "Weißes Boot" und das geniale "Auf der Flucht".

Bei den Klassikern haben sie auch ein glückliches Händchen bewiesen. Wer kennt sie nicht, die legendären Songs "Militär", "Resolution", "Mainzer Straße", "Dummheit", "Tobias", "So wie ihr seid", "Und jetzt?" usw.

Eigentlich könnte ich die komplette Songliste aufschreiben, aber ein paar Überraschungen müssen für den verehrten Käufer schon noch bleiben. Damit ist es gesagt, die DVD ist aus meiner Sicht eine klare Empfehlung, um die kommenden Winterabende etwas besser zu überstehen.

Nach dem Hören und Sehen steht für mich fest, dass ich mich wieder einmal aufraffe und eines der nächsten Konzerte in meiner Umgebung besuchen werde. Bis dann Gunnar, Krel und Stefan.

Armin Bohla

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #69 (Dezember 2006/Januar 2007)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SICK OF IT ALL

Die 1986 im New Yorker Stadtteil Queens gegründeten SICK OF IT ALL sind seit gut 26 Jahren in der Besetzung Lou Koller (voc), Craig „Ahead“ Setari (bs), Pete Koller (gt) und Armand Majidi (dr) unterwegs und veröffentlichten jüngst ihr zwölftes ... mehr