MANDALA

14943 CD

MANDALA halte ich für keinen gelungenen Bandnamen, zu eso-angehaucht und außerdem klischeehaft. "14943" ist ein geheimnistuerischer Albumtitel, und so was mag ich erst recht nicht. Und das Cover von "14943" von MANDALA ist an Bescheuertheit kaum zu überbieten: Die fünf Musiker (oder ihr Cover-Layouter oder wer auch immer) haben da Fotos ihrer Köpfe in Astronautenanzüge reinkopiert und das Ganze vor eine Wüstenlandschaft geklebt.

Space. Desert. Esoterik. Alle Klischee-Alarmglocken schrillen. Aber wie mit Büchern soll man es auch mit Tonträgern halten und die Dinger lesen oder halt anhorchen, auch wenn der Einband nicht lockt.

Und im Falle von MANDALA lohnt das auf jeden Fall. Die Luckenwaldener (das ist wohl in Berlin-Nähe) liefern feinen Stoner-Rock, der auch nicht - wie sonst ja nicht selten in diesem Genre der Fall - zu krautig oder zu sehr nach einem der US-Vorbilder des Genres klingt.

(51:11) (7)