V.A.

Punk'n'Roll A Licious Vol. 3 CD

Lutz Vegas von den V8 WANKERS hat nun bereits zum dritten Mal ein Who's who dessen zusammengestellt, was seit einigen Jahren- wer denkt sich eigentlich diese Schubladen ständig aus? - als Punk'n'Roll bekannt ist.

Auf der CD finden sich bekannte Knaller - von den TURBO AC'S und DANKO JONES über die BONES zu den KINGS OF NUTHIN' und NASHVILLE PUSSY oder eben den V8 WANKERS. Daneben gibt's ein paar nicht so Bekannte (BLACK LEAGUE, RAMPIRES etc.), ein bisschen Psycho (DEMENTED ARE GO) sowie zwei Klassiker (ROSE TATTOO, TWISTED SISTER), die beweisen, dass es diese Musik schon länger gibt; früher hat man halt Rock'n'Roll dazu gesagt.

Oder Schweinerock. Aber Punk? Die Compilation bringt das Problem ungewollt auf den Punkt: einerseits belebt "Punk'n'Roll" eine Linie von Punkrock wieder, die am Beginn des Genres stand und ab Mitte der 80er mit der zunehmenden Griesgrämigkeit bestimmter HC-Strömungen weggesperrt worden war.

Jetzt darf wieder räudig gerockt und exzessiv gefeiert und die Welt ihrem Schicksal überlassen werden. Gleichzeitig mit jeglichen politischen Inhalten wurden aber auch jene kleinsten gemeinsamen Nenner über Bord geworfen, die Punkrock eben zu mehr als nur Spaß-Musik machten; vor allem der herkömmlichem Rock'n'Roll stets anklebende Sexismus kann nun endlich auch von Punkrockern nach Herzenslust ausgelebt werden.

So bringt auch das Cover der vorliegenden Scheibe einen spärlich bekleideten Frauenkörper, dem - wie um die Reduktion auf den Körper noch besonders zu unterstreichen - der Kopf gleich weggeschnitten ist.

Darf das noch unter "Punk Rock" gefiled werden, wie auf der CD extra angeordnet? (75:38) (7)