KINKY COO COO'S

Montjuic Boneyard CD

Holla! Diese großartige Platte erwischt mich zugegebenermaßen völlig unvorbereitet. Der Bandname sagte mir bisher nicht das Geringste, dabei haben sich die katalanischen KINKY COO COO'S laut Infoblatt schon bei Laurel Aitken und Dave Barker als Begleitband verdient gemacht.

Letzterer hat auch einen Gastauftritt auf dem mitreißenden Early Reggae-Intro der Platte. Danach spielt zu meiner großen Freude Rocksteady die Hauptrolle, das derzeit vernachlässigte, aber in meinen Augen liebenswerteste Kind der jamaikanischen Stil-Familie.

Der Vergleich mit ihren katalanischen Nachbarn PEPPER POTS liegt fast aufdringlich nahe. Wie bei diesen sammelt sich eine versierte und üppig besetzte Band um eine Gesangsgruppe, die sich das Prädikat "soulful" ehrlich verdient hat.

Die weiblichen Gesangsparts klingen zwar im direkten Vergleich mit den PEPPER POTS etwas quietschig, aber hey, wenn man das in Tradition einer Patsy Todd sieht, dann ist das schon wieder sehr sympathisch und authentisch.

Wundervoll! (8)