SKAOS

Silver 2CD

SKAOS gehörten nie zu meinen Favoriten unter den hiesigen Ska-Bands, aber nach mehrmaligem Hören dieses Best-Of-Albums, bin ich doch froh, dass die Platte den Weg in meinen Besitz gefunden hat. Neben Weggefährten wie den BUSTERS, El BOSSO & DIE PING PONGS und NO SPORTS, gehören sie unbestreitbar zum Ska-Urgestein in Deutschland.

Stilistisch lassen sich SKAOS in der Nähe eben der BUSTERS oder auch der TOASTERS verorten. Man hat es mit jener Spielart von schnellerem Ska zu tun, wie sie eigentlich ausschließlich einem gewissen Kreis an Bands, die in den Achtzigern gegründet wurden, erlaubt sein sollte.

Diese Bands - und zu denen gehören SKAOS - sind in der Lage, flotten Ska mit diesem Tick mehr Glaubwürdigkeit und Herzblut herüberzubringen, der absolut alles ausmacht. Die großen Hits wie "Ska skank down party", "Straight to your heart" oder "Cool as ice" sind hier selbstverständlich vertreten, wobei ich zugeben muss, dass mir das ?uvre der Band nicht gut genug vertraut ist, um das Fehlen weniger offensichtlicher Favoriten zu bemängeln.

Obendrein gibt es noch das vergriffene Live-Album der Band, inklusive Live-Video. Sicher die denkbar geeignetste Veröffentlichung für jeden, der plant, die Band (wieder) zu entdecken.(7)