SOULSTEPPERS

Mars Invasion 7"

Es tut sich momentan einiges in Sachen Skinhead-Reggae; ob es wohl noch zu früh ist, von einem richtiggehenden Revival zu sprechen? Wenn sich Conquering Ruler Records jedenfalls weiterhin so positiv entwickelt, dann könnte das Label ein einschlägiger Bannerträger werden.

War ich von CRRs Debüt-Release noch nicht ganz so begeistert wie der Kollege Brunner, gefällt mir diese Scheibe hier außerordentlich gut. Was das Label und die SOULSTEPPERS vereint, ist der liebevolle und kenntnisreiche Versuch den jeweiligen Vorbildern bis ins Detail nachzueifern.

Aber die SOULSTEPPERS sind ja nun auch alte Hasen, die genau wissen wie es gemacht wird. Musikalisch wie auch textlich geht es hier also sehr traditionell zu und das ist nach meinem Dafürhalten rundherum begrüßenswert.

Diese Spielart jamaikanischer Musik hatte eine viel kurze Blütezeit, als dass im althergebrachten musikalischen Vokabular schon alles gesagt und damit Innovation unbedingt von Nöten wäre.

Mehr davon, bitte! (7)