TROST

Trust Me CD

Das Album "Trust Me" ist eine Veröffentlichung, die dem musikalischen Geist der Stadt Berlin geschuldet ist. Die gebürtige Berlinerin Annika Trost - die nach eigenen Angaben ihren ersten Liebeskummer bei TRIO-Gitarrist Kralle Krawinkel hatte - war zunächst Protagonistin des Elektro-Duos COBRA KILLER (gemeinsam mit Gina D' Orio), bevor sie unter anderem mit einem australischen Musiker im Berliner Exil (Tom Carlyon von THE DEVASTATIONS, die sich der Unterstützung von Rowland S.

Howard erfreuen dürfen) und Thomas Wydler (Nick Cave, DIE HAUT) sowie F.J. Krüger (IDEAL) ein Album einspielte, dass jenseits des Electronic-Punk von COBRA KILLER liegt und nun mit echtem (beziehungsweise eben gesampletem) Klavier, Geigen, Posaunen und E-Gitarren verzückt.

Das geht atmosphärisch von Bar-Attitüde bis hin zum obskuren Filmsoundtrack: Morbide Songs mit leichtem Blues-Einschlag, Xylophon- und Bläser-Einsprengseln. Songs wie "Cowboy", "Man on the box" oder "Neonlight deadland" könnten auch Nick Cave alle Ehre erweisen.

Das ist wesentlich mehr als nur plakatives und facettenloses französisches Lolita-Chansonnieren, sondern es sind tiefe und tendenziell dunkle Emotionen - wie beim skurillen "The scales and the score", welches in der Tradition der frühen Veröffentlichungen von Anita Lane - speziell ihrem Album "Dirty Pearl" - und den Soloveröffentlichungen von Simon Bonney steht, und durchaus zum Soundtrack von "Paris, Texas" oder "Der Himmel über Berlin" passen würde.

Und eine Songzeile wie "Ich kann dich niemals wieder sehen, denn du erinnerst mich an dich." (aus dem Song "In diesem Raum") lässt Assoziationen an das Stück "Stella Maris" von den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN aufkommen, wie es nonchalant von Meret Becker (gemeinsam mit Blixa Bargeld) dahingehaucht wird.

Zwei Songs steuert Will Oldham - besser bekannt als Bonnie "Prince" Billy - bei, unter anderem das melancholische "Filled with tears". Hoffnungslos ist das Album indes nicht: Der Schwan auf dem Cover steht nach ihrer Ansicht für die Konstanz einer Beziehung (Schwäne bleiben ja ein Leben lang mit ihrem Partner zusammen).

Das beste Album dieses Genres, das ich seit dem Debüt des österreichischen Duos SIN:KISSING gehört habe - morbider Charme par excellence. Irgendjemand sollte das Album an Wim Wenders oder David Lynch schicken.

(41.28) (8)