V.A.

Live Leigh Rock Festival 1979 2CD

Um es vorab zu schicken: das hier angesprochene Objekt der Begierde ist eher was für Fans, Sammler und Chronisten als für den lediglich latent Interessierten oder Neugierigen. Erste Fraktion darf sich aber uneingeschränkt angesprochen fühlen.

Am dritten Tag des Leigh Rock Festivals traten 1979 die großen Namen und Bands, die im gleichen Jahr bei Factory Records unter Vertrag genommen wurden, wie JOY DIVISION (mit elf Songs dominant auf dem Sampler vertreten), ORCHESTRAL MANOEUVRES IN THE DARK (acht Songs) sowie A CERTAIN RATIO (sechs Songs) auf - und als vierte Band THE TEARDROP EXPLODES (neun Songs): also ein kleines Factory-Festival.

Die Aufnahmen sind unerwartet roh und direkt - was gerade bei OMD überraschend ist. Die Band war eines der ersten Signings auf Factory, noch vor JOY DIVISION, und veröffentlichte im Mai 1979 ihre großartige Debütsingle "Electricity".

Der Song ist auch auf dem Sampler vertreten. Factory veröffentlichte die Single in einer Auflage von 5000 Stück (aufgrund des komplizierten Herstellungsverfahrens des Covers weigerte sich der Drucker mehr Exemplare herzustellen) mit einem aufwendigen thermografischen Cover.

Weniger unerwartet allerdings ist der rauhe Sound bei JOY DIVISION, obgleich deren Aufnahmen als einzige für diesen Sampler nachbearbeitet wurden. JOY DIVISION spielten die Mehrzahl der Songs von ihrem im Juni 1979 veröffentlichten Album "Unknown Pleasures" (u.a.

"Shadowplay", "Interzone", "She's lost control"). Das ist natürlich irgendwie euphoriestiftend, aber wer bereits die Aufnahme des Konzerts von JOY DIVISION in Paris ("Les Bains Douches") aus dem gleichen Jahr besitzt, ist damit wohl auch gut bedient.

Der Sampler ist auch wegen des Mitschnitts von A CERTAIN RATIO (vor allem für Sammler) interessant, die beispielsweise mit ihrem Singledebüt "All night party" vertreten sind - darüber hinaus u.a.

die Stücke "Flight", "Faceless" und "I feel". Sämtliche Songs stammen von ihrem im Dezember 1979 erschienen Album "The Graveyard And The Gentlemen" - wobei "Album" relativ ist: Erschienen ist das Teil damals lediglich im Format einer Kassette und die gleich in sieben verschiedenen Verpackungsvarianten.

A CERTAIN RATIO - hier noch ein fiebriger Hybrid aus Post-Punk und Funk -, deren Einflüsse von WIRE bis FUNKADELIC reichten, entwickelten sich später dann mehr zum Funk und Jazz-Funk und veröffentlichten sogar eine Remix-EP mit FILA BRAZILLIA.

Aber auch hier ist man (wenn man lediglich an Liveaufnahmen von A CERTAIN RATIO interessiert ist) mit ihrem 2005 veröffentlichten Album "Live In Groningen", einem Konzertmitschnitt aus dem Jahre 1980 aus Holland (welches zudem zwei rare Bonusstücke enthält), gut bedient.

Als einzige nicht aus Manchester stammende Band finden sind die 1978 von Julian Cope gegündeten THE TEARDROP EXPLODES aus Liverpool auf dem Sampler, u.a. mit ihrer Debüt-Single "Sleeping gas".

Die meisten Songs, welche die Band auf dem Leigh Rock-Festival spielten, stammen von ihrem Album "Kilimanjaro" aus dem Jahre 1980 (vom Q Magazine gar auf Platz 95 der 100 besten britischen Alben gewählt).

Auch einer der frühen Songs "Camera, camera" ist auf dem Sampler vertreten - eben das Stück, welches wiederum für Andy McCluskey und Paul Humphreys von OMD als Inspiration für "Electricity" diente, inbesondere die Textzeile "I see a red car, I see a green car".

Die Doppel-CD ist handnummeriert und kommt mit einem schmucken zehnseitigen Booklet, welches auch Informationen und Fotos zum Festival enthält. Schön auch der einzige - dem Factory Mastermind Tony Wilson "gewidmete" - Song der ELTIFITS auf diesem Sampler: "Tony Wilson fucker".

(8)