HOLY SMOKES

Talk To Your Kids About Gangs CD

"Wie sooft in meinem Leben ließ ich mich von einem Bild bewegen": Das Cover dieser Platte ziert eine grüne Wüste mit leuchtenden Kakteen, und egal ob es Peyote oder de Chiricos Surrealismus waren, dem dieses Motiv geschuldet ist, es ist wunderbar und bewegend, ebenso wie die Musik.

In den Kreisen des destruktiven und avantgardistischen Hardcores kann man HOLY SMOKES zweifelsfrei als All-Star-Projekt betrachten. Mit namhaften Mitgliedern von so einschlägig bekannten wie versierten Krachmachern von FLYING LUTTENBACHERS, HELLA, THE ADVANTAGE und PINBACK (Rob Crow) könnte man meinen, diese Free-Jazz-Noise-Rock-Lawine, die hier auf einen zurollt, entbehre jeglicher Struktur und Zugänglichkeit.

Aber weit gefehlt: Überraschenderweise klingt "Talk To Your Kids About Gangs" sehr homogen und (in den Grenzen dieses Genres natürlich) beinahe poppig. Nachdem bereits auf dem ersten Album HELLAS Zach Hill das Bindeglied war, zu dessen Buch "Masculine Drugs" den Soundtrack lieferte, ist er auch hier der Pol, um den sich alles dreht.

Er ist der einzige, der an allen Songs beteiligt ist, der einzige, der bei den drei von Rob Crow gesungenen Songs mitspielt. Vielleicht ist es gerade dem Umstand, dass alle Songs in wechselnder Besetzung eingespielt sind, zu verdanken, dass aus diesem Wust aus Rockinstrumenten, Synthies, Samples, Piano etc.

keine unhörbare kollektiv improvisierte Kakophonie, sondern ein schlüssiges und doch weirdes Album entstanden ist, das mehr als einmal auch an ARAB ON RADAR und PINBACK erinnert. (57:11) (9)