STYLEX

Tight Scrapes CD

Das ist Punk: Nur mit Drum-Machine und Synthesizern bewaffnet, denken diese vier aus Ohio das so einfache wie effektive Schema der RAMONES mit den drei Tönen, die es für eine vereinnahmende Melodie braucht, fort.

Zugegeben: so richtig neu (NEU!) ist das zwar nicht, DEVO haben das vor 30 Jahren schon gemacht, aber dafür haben die seit zwanzig nichts Hörenswertes mehr fabriziert. STYLEX dagegen tun gar nicht so, als würden sie da etwas Neues erfinden (sonst würde da nicht Punk draufgstehen.

Und mal im Ernst: würden die, die auf das Etikett "Punk" anspringen überhaupt was Neues hören wollen? Eben.), stattdessen beweisen sie, dass große Popsongs immer aus den gleichen Zutaten bestehen, in diesem Fall halt ohne schwitzende Männer mit Gitarren.

Aber eben nicht ohne Schweiß. Und überhaupt, das ist nicht irgendein heißer Retro-New Wave-Scheiß, das ist Punk, oder meinetwegen Techno-Post-Punk. Und wer jetzt sagt, das war alles schon mal da, der hat bestimmt keinen Spaß im Leben.

Punk hin oder her. (49:46) (7)