V.A.

Fear The Elements CD

Das Konzept hinter diesem Split-Album ist so simpel wie bestechend gut. Village Kids bietet hier gleich vier Bands aus vier verschiedenen Ländern die Chance, über den Demostatus hinaus bekannt zu werden.

Der Gedanke, dabei auch vier verschiedene Musikstile zu präsentieren, wird auch gut umgesetzt, obwohl die Grenzen der einzelnen Genres natürlich fließend sind. Den Anfang machen END IS FOREVER, die mit deutschem und englischem Wechselgesang keine Langeweile aufkommen lassen, und die zweistimmigen Vocals von Janina und Sebastian tun ihr übriges zum Härtegrad dazu.

Stilistisch kann man getrost MORNING AGAIN als Bezugsquelle nennen. Weiter geht es mit den Polen von JOHN DOE. Nach dem Intro ballert "My last fail" aus den Boxen und entpuppt sich als lupenreiner Metalcore.

Von der technischen Seite her geht hier alles in Ordnung und auch stimmlich ist man druckvoll vertreten. Nichts Besonderes, aber gut anzuhören. LOYAL TO THE GRAVE sind dann die einzige hier vertretene Band, die nicht ihr Debüt präsentiert.

Newschool Hardcore aus Japan, der wirklich Spaß macht, wird hier in drei Songs rauh und dreckig gespielt. Den Endspurt legen dann FAILURE hin. Wirklich nervenaufreibender und komplett geschrieener Hardcore von den Philippinen, also nicht gerade der erste Ort, der einem auf der Hardcore-Landkarte einfallen würde.

Die Jungs sind wirklich außergewöhnlich und frei von vielen Klischees, aber auch sehr anstrengend, aufgrund der kreischenden Vocals. Gut gemacht, aber bestimmt nicht jedermanns Sache. Insgesamt bekommt man hier in einer Stunde aber feinsten Hardcore geboten, ganz nach dem Value-for-money-Prinzip.

So muss das sein. (60:02) (8)