DKAY.COM

Decaydenz CD

Hey, Herr Engler, seines Zeichens früherer Frontmann und charismatischer Sänger der KRUPPS, meldet sich nun endlich mit seinem lange angekündigten Projekt zurück. Nach den letzten beiden, etwas schwächeren Alben vor der endgültigen Auflösung der elektronischen Vorzeigeband aus Düsseldorf hat es ja ziemlich in der Gerüchteküche gebrodelt, allen voran natürlich um mögliche Projekte des seit Jahren in Texas ansässigen Englers.

Für DKAY.COM hat er jedenfalls ein hochwertiges Line-Up zusammengefunden, der Mastermind himself wird von bekannten Kollegen wie Julian Beeston (NITZER EBB), Adam Grossmann (SKREW), Chris van Helsing (PHILIPP BOA AND THE VOODOOCLUB) und Dirk Krause (ARMAGEDDON DILDOS) tatkräftig unterstützt.

Engler hat seine angekündigten Prognosen wahrgemacht und versucht nicht annähernd, eine weitere KRUPPS-Platte mit anderer Besetzung zu machen, der Sound auf "Decaydenz" ist wesentlich relaxter und ausgeglichener.

Hier stehen die elektronischen Aspekte unabstreitbar im Vordergrund, leichte Metaleinlagen sind nur selten und erreichen zu keiner Zeit die Intensität eines Stückes der KRUPPS zu ihren Glanzzeiten.

Eher inspiriert vom Achtziger-Sound geht man hier merklich gelassen, souverän und rockig-poppig an die insgesamt elf Stücke der CD heran, einzig und allein "The Final Show" ist eine Neuinterpretation des KRUPPS-Knallers "Fatherland" von der "Final Option"-CD.

Klasse Album, bei dem eigentlich nur das U2-Cover "Numb" etwas störend aus dem Rahmen fällt, was aber höchstwahrscheinlich daran liegt, dass ich dem Lied schon im Original nicht allzu viel abgewinnen konnte.

Wird sicherlich bald in den einschlägigen Tanztempeln auf der Playlist stehen und hoffentlich bald live in Deutschland zu bestaunen sein!