LOS STRAITJACKETS WITH KAISER GEORGE

Twist Party CD

Dem transatlantischen Verhältnis geht es besser denn je. Bereits zum zweiten Mal gibt es dieses Jahr eine Kooperation der führenden Köpfe aus Beat, Surf und Rock'n'Roll von beiden Seiten des Ozeans. Kaiser George, Kopf der legendären KAISERS hat mit seinen alten Freunden von der Pazifikküste, LOS STRAITJACKETS, nach etlichen gemeinsamen Auftritten mit George als Gastsänger, eine Twist-Scheibe eingespielt.

"Es ist wie das Austreten einer Zigarette mit zwei Füßen bei gleichzeitigem Abrubbeln des Rückens mit einem Handtuch - zum Takt der Musik", sagte seinerzeit Chubby Checker über den Modetanz.

Von 18 lupenreinen Twistnummern der Extraklasse sind bis auf drei Songs (Joey Dees "Peppermint twist", den "Domino twist" und "Twistin' in outer space", bekannt unter anderem von der großen letzten NEANDERTHALS-CD) alles Eigenkompositionen.

Die Handschrift des großen Kaiser George ist dabei deutlich zu spüren, denn er schafft es immer wieder, das simpel gestrickte Genre der Twistmusik mit kleinen Merseybeat-Harmonien und unamerikanischen Middle-Eights aufzubrezeln.

Und auch als Musiker leistet er einen großen Beitrag zur "Twist Party", ob als Sänger der meisten Songs, Saxofonist, Gitarrist, oder Organist. Zwei Songs stechen unter den vielen guten Kompositionen deutlich hervor: "Isn't love grand", eine exzellente Beatballade im Stil der SEARCHERS, und das melodramatische "Twistin' in the rain", welches auch gut auf einer Billy J.

Kramer-LP aufgehoben wäre. Damit der geneigte Twisttänzer auch die richtigen Schritte zum "Kitty kat", zum "Hypno twist" oder zum "Footstomp" aufs Parkett legt, hat Yep Roc noch eine Bonus-DVD als Zugabe spendiert.

Darauf gibt es die superheißen "Worldfamous Pontani Sisters", die in knappesten Kostümchen à la "Hairspray" charmante Tanzinstruktionen in schön trashigem B-Movie-Ambiente geben. (9)