V.A.

Invictus Soul Box Set 3CD

Dass ich diese feine Box ausgerechnet einen Tag vor meinem Geburtstag erhalte, und dass dann ausgerechnet mein Geburtstags-Nummer-Eins-Song der Opener ist, ist zwar Zufall, aber es ist trotzdem fast unheimlich, denn Freda Paynes "Band of gold" gehört schon immer zu meinen allerliebsten Soul-Songs.

Damit ist der Einstieg in die wunderbare Welt von Invictus leicht geschafft. Eigentümer des unabhängigen kleinen Soul-Labels waren die Brüder Eddie und Brian Holland sowie Lamont Dozier, welche als Holland/Dozier/Holland für das Motown-Imperium nahezu alle Hits der FOUR TOPS und der SUPREMES komponiert und produziert hatten.

Mit Labelchef Berry Gordy gab es allerdings 1967 Zoff, so dass sich die drei selbständig machten, und mit Hot Wax, HDH und Invictus gleich drei eigene Soul-Labels an den Start brachten. Zwar gab es dort keine Superstars wie beim großen Bruder Motown, doch eine kleine aber feine Belegschaft konnten die drei Hitproduzenten schon an sich binden.

Dazu gehörten neben oben erwähnter Freda Payne noch die CHAIRMEN OF THE BOARD, HONEYCONE, FLAMING EMBER, Laura Lee, THE 8TH DAY, GLASS HOUSE und vielleicht der prominenteste Labelmate, nämlich George Clinton mit seiner Irrenhaus-Funk-Truppe PARLIAMENT.

Auf drei CDs verteilt gibt es nun die schönsten und erfolgreichsten Songs von Invictus gekoppelt, dabei ist viel Schmusesoul, zickenhaft-launischer R'n'B und für meinen Geschmack (vor allem auf CD 3) etwas zuviel Funk.

Trotzdem ist diese Box ein umfassender Überblick über die Geschichte eines winzigen Labels, dass dem Goliath Motown in Puncto Qualität und Credibility durchaus die Stirn bieten konnte. Den Rausschmeißersong kennt jeder, das ist das Instrumental "Sliced tomatoes" von den JUST BROTHERS, welches mit dem Schlachtruf "Check it out now! Funk Soul Brother" versehen von Fat Boy Slim zum Welthit remixt wurde.

(8)