GRAND TONE MUSIC

New Direction CD

Für mich ist "New Direction" das schönste Album der letzten Monate. Ja, es gab sicher bessere Alben, oder punkigere, aber das, was das aus SALT hervorgegangene schwedische Trio mit seinem zweiten Album abgeliefert hat, ist einfach nur wunderschön.

Ein völlig relaxtes Gitarrenrock-Pop-Album, das in der Instrumentierung nur mit Drums, Gitarre (gespielt von Sängerin Nina Ramsby) und Orgel aus der Masse hervorsticht und das von der Dramatik, mit der Dan Lepp bisweilen in die Tasten greift, beherrscht wird.

Bester Song hier, einfach nur ergreifend, ist "Height", und auch wenn GRAND TONE MUSIC prinzipiell eine weit grössere Radiotauglichkeit haben als THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES, so sind doch gewisse Ähnlichkeiten vorhanden - genau wie zu den Indie-Rock-Fossilen YO LA TENGO und ELEVENTH DREAM DAY.

Tip!