KING KHAN & BBQ SHOW

What's For Dinner? CD

Juhu, die beiden Bekloppten haben eine neue Scheibe aufgenommen und sind damit auch gleich bei In The Red gelandet, wo sie mit ihrem Sound auch perfekt aufgehoben sind. Wer mit einer Eins-zu-eins-Fortsetzung des grandiosen ersten Albums gerechnet hat, liegt falsch und das ist auch gut so, denn warum sollten zwei Leute wie King Khan und Mark "BBQ" Sultan - bei denen Genie und Wahnsinn bekanntlich dicht nebeneinander liegen - zweimal die gleiche Platte aufnehmen?! Das Grundrezept bleibt natürlich gleich: ein Bastard aus Rock'n'Roll, Soul, Blues, Punkrock und Geisteskrankheit im primitiven Wellblechhüttensound.

Ich finde "What's For Dinner?" ist aber eine ganze Nummer weirder ausgefallen als der Vorgänger. Bei einem Song wie "Captain captain" scheinen die Death Cult Brothers von den BLACK LIPS um die Ecke zu schauen, beim Titelsong war wohl Bo Diddley zu Besuch, während "Learn my language" ein 15-sekündiger Hardcoresmasher erster Kajüte ist und mit "Operation" sogar die CIRCLE JERKS gecovert werden.

Dazwischen klagt uns Herr Sultan wieder ergreifend seinen Herzschmerz ("Why do you lie?" und "Into the snow"), während an anderer Stelle dann ein Garagenpunk-Hit wie "Zombies" auftaucht. Diese zwei Ausnahmetypen beweisen wieder, dass dem Rock'n'Roll abseits des Mainstreams noch lange nicht die Zähne gezogen wurden.

Auf der CD gibt es übrigens noch vier lustige Videos als Bonus. (41:46) (9)