NEW BOMB TURKS

Reigning on Edinburgh - Live 1994 DVD

Wer sich die Wartezeit auf die "Don't Quit Your Day Job"-DVD der NEW BOMB TURKS verkürzen möchte, bekommt diese Möglichkeit mit dieser schönen Live-DVD von Cherry Red. "Don't Quit Your Day Job" soll ja quasi ein Film über die gesamte Bandgeschichte werden, für den ich vor ein paar Monaten auch einiges an Material für die Band zusammengesammelt hatte.

Einen Trailer dazu gibt es bereits seit geraumer Zeit auf YouTube zu bewundern, wie der derzeitige Stand der Veröffentlichung ist, kann ich aber leider nicht sagen, da die Flitzpiepen von den Turks ihre eMails nicht beantworten.

Auf "Reigning on Edinburgh" gibt es ein 22-Song-Konzert in ebenjener Stadt zu bewundern, gedreht mit zwei Kameras in okayer Filmqualität und gutem Sound. Mir war das Material bisher unbekannt, insgesamt wird der Wahnsinn einer Turks-Show aber ganz gut eingefangen.

Es fängt immer ganz normal an und endet in vollkommenem Ausklinken. Allen voran natürlich der restlos bekloppte Eric Davidson, wohl der geilste Frontmann der nördlichen Hemisphäre. Als Bonus gibt es fünf Songs einer US-Show, die auch 1994, aber sieben Monate vor dem Edinburgh-Gig stattfand.

Der Sound ist hier nicht so prall, dafür gibt es ein paar nette Fashion-Crimes zu bewundern, vor allen Dingen die Frisur von Bassist Matt. (70:00) (8)