SPITALFIELD

Better Than Knowing Where You Are CD

Jedes zweite Infoblatt berichtet mir vom Burnout der jeweiligen Band und auch SPITALFIELD ging das ständige Touren verständlicherweise an die Nieren, so nahm man sich diesmal eine Auszeit und schrieb das aktuelle Album nicht auf Tour.

So klingt "Better Than Knowing Where You Are" heimelig und bedächtig, ohne ganz die Stromgitarren zu vergessen. "Curtain call" ist äußerst schmissig und überrascht durch skandinavische Riffs.

Hier versucht eine Band auszubrechen, theatralische Melodieführung, Oktavsprünge und kalkulierte Dissonanzen scheinen nur der Anfang zu sein. "Lasting first impression" klingt beinahe wie ein George Michael-Coversong, sehr kurios.

Mit fortlaufender Dauer des Albums mutet es immer europäischer an und so sind SPITALFIELD inzwischen vielleicht sogar etwas für SNOW PATROL- oder COLDPLAY-Fans. (38:23) (6)