ROYAL BEAT CONSPIRACY, THE

Gala Galore CD

Unglaubliche, welche Stilvielfalt die Schweden der ROYAL BEAT CONSPIRACY auf ihrem Debüt-Album entfachen. Der eine Song könnte von den STONES sein, der nächste von den BEATLES, wieder der nächste von den DOORS, dann sind die SONICS dran, ABBA, Seventies-Funk und -Soul, THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES lassen grüssen, aber auch Schweinerock wie von den HELLACOPTERS von nebenan, ergänzt um surfige Tunes und was weiss ich noch alles.

Ein gewagtes Spiel, das angeblich auf den starken Charakteren der vier Beteiligten gründet, doch die Grundrichtung ist trotzdem immer irgendwie klar, bei aller Nostalgie ist klar: RBC sind keine Retro-Band.

Exzellent umgesetzt, das alles, und das Sahnehäubchen ist die Bläsersektion "The Royal Horns", ein Bläserquartett, das wohl auch schon mit Ike Turner gearbeitet hat. Ein gewagtes Spiel, wie gesagt, aber unterm Strich ist der Eindruck doch positiv.