BOTCH

Unifying Themes Redux CD

"Unifying Themes Redux" ist die erste von vier BOTCH-Veröffentlichungen, die Hydra Head für die nächste Zeit angekündigt hat. Die musikalische Relevanz des Quartetts aus Tacoma, Washington steht natürlich außer Frage, da braucht man nur einmal die Jungs von CONVERGE zu fragen.

Aber warum man diese Compilation, die 2002 auf Excursion erschienen und meines Wissens noch erhältlich ist, als Startschuss gewählt hat, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Die Songauswahl ist gegenüber dem Original exakt die gleiche, das heißt neben den beiden ersten Singles gibt es noch diverse Samplerbeiträge, "unveröffentlichte" Songs und ein circa 15-minütiges Live-Set zu hören.

Das ist natürlich essentiell, aber für die große Fangemeinde der stilbildenden BOTCH alter Tobak. Und Neueinsteiger, die vielleicht durch die Nachfolgebands THESE ARMS ARE SNAKES und MINUS THE BEAR angefixt wurden, wäre mit einem Rerelease der beiden musikalisch wesentlich wertvolleren Alben besser gedient.

(7)