V.A.

Eastpak Resistance Tour Vol. III DVD

Dieses ist also der dritte Teil der Eastpak-DVD-Reihe, aufgenommen am 28.11.2004 im Ancienne Belgique in Brüssel. Mit dabei sind SICK OF IT ALL, 7 SECONDS, SLAPSHOT, UNEARTH, WALLS OF JERICHO, THE BONES, HEAVEN SHALL BURN, JUDASVILLE und NO TURNING BACK.

Alle Bands sind mit je fünf Songs am Start, außer UNEARTH mit vier und HEAVEN SHALL BURN mit zwei. Ich muss sagen, das Teil kickt mich nicht besonders. Selbst bei den Bands, auf die ich echt gespannt war, habe ich sehr schnell "weitergeswitcht".

Bild und Ton sind in Ordnung, aber irgendwie kommt nicht viel rüber, die Bühne ist riesengroß, alles wirkt ein wenig konstruiert und verloren. Speziell die 7 SECONDS machen in der Location keinen Spaß und "If the kids are united" hätten sie sich auch sparen können.

Ich denke auch, dass man Bands wie SICK OF IT ALL oder UNEARTH einfach live sehen muss. Oder eine verrauchte Aufnahme aus einem kleinen Club. Das hätte definitiv mehr Charme als der hier gefilmte Event.

Es ist nicht das erste Mal, dass mich eine Live-DVD enttäuscht hat, irgendwie ist das ein schwieriges Metier. Dazu braucht man wahrscheinlich so richtig viel Kohle, um einen mit einem echten Hammersound und glasklaren Bildern wirklich vor den Fernseher zu bannen (so geschehen bei SLAYER-"Still Reigning").

Also, nicht mein Ding, vielleicht können Die-hard-Fans was damit anfangen. (140:00)