COOPER TEMPLE CLAUSE

Make This Your Own CD

Sie hat sich diesmal ganz schön lange Zeit gelassen mit dem Veröffentlichen eines neuen Albums, die Band namens TCTC aus Reading, England. Die Jungs mit den komischen Frisuren. Meist ein Zeichen dafür, dass es in einer Band arbeitet, und oft ist das nachher an einer veränderten Besetzung und einem veränderten Sound zu sehen und zu hören.

Bassist Didz Hammond hat die Band verlassen, dafür übernehmen nun fast alle anderen seinen Part und noch mehr. Und auch das musikalische Gewand ist nun ein überraschend anderes. Nur ein Punkt ist, dass sich nun drei Musiker um das Mirkofon scharen, ein weiterer, dass TCTC hörbar auf der Suche nach einer neuen Zielgruppe sind und ihr Spektrum gewaltig erweitert haben.

Die ersten Songs sind gewohnt rockig, aber was dann noch so folgt, das verschlägt einem die Sprache: 80er Synthiepop, Anleihen beim gerade so angesagten New Wave-Revival, Pop zwischen PLACEBO und WEEZER und sogar ein wenig Fahrstuhlmusik.

Diese Artenvielfalt wirkt etwas verstörend, wenn ich ehrlich bin, ich frage mich, worauf die Band anno 2006 hinaus will? Hört man sich Klassiker wie "Panzer attack" vom ersten Album im Vergleich an, dann muss man leider feststellen, dass TCTC ihre Zähne verloren haben.

Sollten sie dafür häufiger im Radio laufen, dann hätten sie ja wenigstens ihr Ziel erreicht. (46:36) (6)