FRAMES

The Cost CD

Es gibt Länder, die nimmt man auf der Landkarte der Musik kaum wahr. Irland zum Beispiel, daher kommen kaum Bands, von denen man mal gehört hätte. Daher kommt es auch, dass einem eine Band wie THE FRAMES entgeht, obwohl sie schon seit Urzeiten existiert und in ihrer Heimat zu den absoluten Megasellern gehört.

Man hört es ihr auch an, und das ist es, was mich an diesem Album verwirrt. Beim ersten Hören erscheint es einem wie ein abgeklärtes Popalbum von alten Herren, die wissen, wie man solide Songs schreibt.

Das mag auch so sein, aber die Songs haben etwas Hymnisches, trotz aller Melancholie etwas Euphorisches, das mich verzückt jubeln lässt. "People get ready" zum Beispiel lebt von der charmanten Stimme, die an Yusuf Islam (ehedem Cat Stevens) erinnert, und von der perfekt inszenierten Dynamik.

Die anderen Songs bestechen durch großartige Melodien. Ich glaube, THE FRAMES klingen einfach nicht so arrogant gediegen wie routinierte Rockstars, weshalb man sich einreden kann, man hätte es doch mit einer Indie-Band zu tun.

(43:59) (8)