HITCH

We Are Electric CD

"If you live in Europe and haven't heard of HITCH you must be living in a shithole" tönt das Bandinfo etwas hochmütig, aber durchaus treffend. Diese Band ist eine belgische Institution und existiert schon seit knapp zwölf Jahren.

In letzter Zeit hört man vermehrt von ihr, was vermutlich an der gesteigerten Frequenz an Veröffentlichungen liegt. Und ich frage mich, ob das vielleicht mit der allgemeinen Aufmerksamkeit zusammenhängt, die Bands aus den Genres Postrock und -Hardcore momentan zuteil wird.

Das würde aber bedeuten, dass man HITCH tatsächlich in diesen Gefilden verorten würde, womit man aber in eine Falle getappt wäre. Der belgische Dreier spielt nämlich waschechten Noiserock, den man nun fälschlicherweise neu für sich entdeckt.

Straight, schräg und laut, dazu charmant holpriger Gesang. Das rockt gewaltig, und gegen möglicherweise aufkommende Monotonie gibt es getragenere Songs, wie meinen persönlichen Favoriten "Radiation winter part II".

Ich muss wirklich sagen, über die Jahre haben sich HITCH meine Anerkennung erarbeitet, im hohen Alter gefällt mir die Band immer besser. "We Are Electric" ist noch mal eine Ecke cooler als der Vorgänger "Trails Are Ablaze".

(37:11) (8)