ALPHA SALOON

Hello Weltgeist! CD

Vielleicht kann mir ja mal jemand verraten, wo immer diese Bands aus dem Nichts auftauchen. Seit Jahren beschäftige ich mich mit Münchner Musik und eigentlich müsste ich ja zumindest einen groben Überblick über die seltsamen Auswüchse der Musik im Süden Deutschlands haben.

Trotzdem bekomme ich immer wieder Alben von Bands auf den Tisch, deren Name ich noch nie gehört habe. Und die dann auch noch erstaunlich interessant sind. ALPHA SALOON sind mal wieder so ein Fall.

Eine eigenwillige Band ist das, die da in einem wilden Auf und Ab zwischen Rock, wavigen Frühachtzigern, Country, Glam und Disco hin und herwandelt. Ultrapop nennen die das, aber das ist ja eigentlich egal.

Und natürlich ist so eine Patchwork-Kiste immer etwas schräg, wenn es auf ein Album von gerade mal etwas über 40 Minuten gequetscht wird. Das kann schnell nerven - doch irgendwie funktioniert das hier erstaunlich gut.

Man merkt, dass diese Band offensichtlich eine Idee hat, was sie da machen will. (41:29) (7)