JÓHANN JÓHANNSSON

IBM 1401, A User's Manual CD

Dass der Isländer Jóhann Jóhannsson bereits Musik für einige Filme geschrieben hat, darunter "Sehnsüchtig" von Paul McGuigan, ein schwaches Remake von "L'Appartement", und ein aktueller Kurzfilm von Richard Stanley, kann man sich angesichts der ersten Töne dieser Platte fast denken beziehungsweise es würde durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

Ein Soundtrack ist diese Platte allerdings nicht, eher eine musikalische Ode an den im Titel angesprochenen Großrechner von IBM, mit dessen technischer Betreuung Jóhannssons Vater in den 60ern betraut war.

Von diesem technischen Background merkt man allerdings auf "IBM 1401, A User's Manual" wenig, denn die Platte ist von einer nur zu humanoiden, schwermütigen, aber auch euphorischen Emotionalität durchzogen, die, sieht man mal von einigen offensichtlichen Samples ab, nicht den Eindruck von Maschinenmusik macht.

In dieser Hinsicht entfaltet Jóhannsson ein ähnliches musikalisches Ausdrucksspektrum wie man es bei seinen Landsleuten SIGUR RÓS finden kann, ist dabei aber weniger verspielt beziehungsweise verträumt und orientiert sich doch stärker an klassisch geprägten, strengeren Formen von minimalistischer Avantgardemusik im Sinne eines Steve Reich.

Dennoch ein Album, das leichter zugänglich ist, als man vielleicht annimmt, denn Jóhannsson hält immer gekonnt die Waage zwischen organisch klingenden Gefühlswelten von fast simpler Schönheit und experimentelleren Tönen, was in dieser Form auch offenbar noch einen typisch isländischen Touch besitzt.

(9)