KOENJIHYAKKEI

Viva Koenji!! CD

Wo das Label Skin Graft heißt und jemand namens Tatsuya Yoshida von den RUINS beteiligt ist, ist ganz sicher nicht locker-flockige Popmusik angesagt, man bekommt da eher mit einer radikalen Mischung aus opernhaftem ProgRock, Avantgarde-Experimenten und Hardcore/Punk zu tun, so wie das bereits beim Vorgängeralbum "Angherr Shisspa" der Fall war.

Fühlt man sich beim ersten zehnminütigen Track noch an etwas radikalere NOMEANSNO erinnert, setzt sich danach ein überwiegend hektisches, kakophonisches Jazzcore-Inferno durch, mit Hang zu gesanglichen Freistilübungen, die an die musikalisch verwandten Schweizer ALBOTH! erinnern, von denen man auch schon länger nichts mehr gehört hat.

Künstlerisch ist das sicher mal wieder eine formvollendete Angelegenheit, das Problem ist nur, dass "Viva Koenji!!" nicht wirklich viel Spaß macht, höchstens in Teilpassagen, denn selbst der aufgeschlossenste Hörer wird nach dem hundertsten Tempowechsel innerhalb weniger Minuten recht schnell mürbe.

Am verdaulichsten sind KOENJIHYAKKEI dann, wenn sie das Tempo rausnehmen und wie eine Mischung aus GOBLIN, QUEEN und NOMEANSNO klingen, ansonsten bereitet diese Platte eher Kopfschmerzen, auch wenn sie dadurch nicht minder beeindruckend ist.

(5)