KING CRIMSON

The Condensed 21st Century Guide to King Crimson 2CD

Nach den beiden opulenten Boxen "The 21st Century Guide to King Crimson" Vol. 1 und 2 gibt es jetzt quasi noch mal die Taschenversion für den kleinen Geldbeutel mit insgesamt 32 Tracks aus den Jahren 1969 bis 2003.

Grundsätzlich keine schlechte Zeit, sich mal mit den Urvätern des Progrock auseinander zu setzen, die ja gerade scheinbar von jeder zweiten angesagten Band im alternativen Musikspektrum als Einfluss genannt werden.

Waren "The 21st Century Guide To King Crimson" Vol. 1 und 2 ja recht umfangreiche Dokumentationen des Werdegangs dieser nicht ganz unwichtigen Band, die allerdings, das merkte man bei Vol.

2 deutlich, nach ihrer Wiederauferstehung Anfang der 80er und drei sehr guten Alben ihren Zenit überschritten hatte. Zwar ist deren 90er Material noch lange nicht so schrecklich wie das von Bands wie PINK FLOYD, aber so richtig braucht man KC inzwischen auch nicht mehr.

Das zeigt sich hier ebenfalls bei der zweiten Disc, wo nach Stück 9 doch langsam die Luft raus ist und höchstens noch "Dinosaur" einer der besseren späteren Songs ist. Dafür ist auf Disc 1 nur durchweg gutes Material, angefangen mit dem KC-Übersong "21st century schizoid man" bis hin zu "Red" vom gleichnamigen Album, wo sich KC weg vom drogenumnebelten Hippie-Gedudel der Frühzeit hin zu jazzigeren und vertrackteren Rockstrukturen bewegten.

Letztendlich sind alle "Best of"-Kopplungen zweischneidige bzw. immer etwas unbefriedigende Angelegenheiten, so auch diese CD, alleine schon deshalb, weil hier einige gekürzte Versionen vertreten sind, da die frühen KC natürlich oft zur Überlänge neigten.

Und wenn man bedenkt, dass KC letztendlich "nur" zehn wirklich wichtige Studioplatten gemacht haben, macht es vielleicht eher Sinn, sich damit auseinander zu setzen, zumal den Alben ja auch immer ein bestimmtes Gesamtkonzept zugrunde lag.

Mehr als ein ganz ansprechender Teaser ist "The Condensed 21st Century Guide to King Crimson" nicht, aber man hat auch schon viel, viel schlechtere Compilations gesehen.