V.A.

DJ Andy Smith Presents Trojan Document 2LP

Die CD-Version gab's bereits im letzten Ox. Jetzt also das etwas abgespeckte Doppelvinyl. Das Coole an derartigen Zusammenstellungen ist, man hat immer das Gefühl, selbst irgendwo bei einem Niter mittendrin zu sein.

Andy Smith hat ein gutes Händchen und bedient sich, wie der Titel bereits verrät, einiger Musikdokumente des Traditionslabels Trojan. Im Vergleich zur CD bekommt man jetzt etwa 65 Minuten auf gutem alten Vinyl.

Ab und an präsentiert Andy Smith die Songs kurz und feuert das imaginäre tanzfreudige Skapublikum an. Das Ein-Zimmer-Apartement ausgeräumt, die Nachbarn in deinem Block eingeladen, diese Platte aufgelegt und schon kann es losgehen.

Erst einmal anheizen, dann einige Schmuser, das Tempo wieder etwas angezogen, Originale und Dub-Versions hinterher gemischt und schön ausklingen lassen. Recht hat Mr. Smith mit der These "...

a 40 year old Ska track still works as well today as I imagine it must have done when it first came out - such is the longevity of this music." Was war das doch gestern wieder für eine Nacht ...

Trotz Vinyl-Bonus, der abgespeckten Version wegen, nur eine (8)