LOW GRAVITY CIRCUS

On/Off CD

Hätte mich nicht die Bandbio darauf hingewiesen, ich wäre nicht darauf gekommen, dass die 2001 in Trier gegründeten LOW GRAVITY CIRCUS einst als Stoner-Rock-Band begann. Nach ein paar Jahren hatte man aber "die Nase voll vom Wünstensound", den man unterschwellig - wenn man den Hintergrund mal kennt - durchaus noch heraushören kann.

Aber ähnlich wie bei QOTSA auch hat hier eine Weiterentwicklung stattgefunden, man ist kompakter und tanzbarer geworden, aber der Hang zum druckvollen Rockriff ist geblieben. Mindestens genauso prominent im Vordergrund ist hier aber das Keyboardspiel, hat man vor locker-lässig shakenden Beat-Parts ebenfalls keine Angst, und so entstand mit "On/Off" ein eigenwilliges, exzellent produziertes Album, das ich um einiges spannender finde als etwa die letzte THE ROBOCOP KRAUS-Platte.

Griffiger, kickender Schweinerock, noisige Parts, verzerrter Gesang, dancepunkige Elemente, ein fiebriger, hektischer Rhythmus, mal dezente, mal im Vordergrund stehende Synthie-Bleeps, daraus bauen sich LOW GRAVITY CIRCUS einen enorm mitreißenden, eigenständigen Sound auf einem Qualitätsniveau, das man bei einem Mini-Label so nicht vermutet hätte.

Einfach den Song auf der Ox-CD anhören und begeistert sein - und wenn die nicht in ein paar Monaten richtig bekannt sind, verliere ich einmal mehr den Glauben an den guten Geschmack der Szenegänger ...

(8) Auf der Ox-CD zu hören.