LVMEN

Mondo CD

Die geschätzten LVMEN aus Tschechien sind keine sonderlich produktive Band: ihr letztes und zugleich erstes Album "Raison d'etre" liegt schon Jahre zurück, das einzige Lebenszeichen seitdem war in Wahrheit keines, sondern - im Sommer 2006 - eine Komplett-Werkschau des bis dato "nur" auf Vinyl erhältlichen Outputs.

Dass man bis "Mondo" auch wirklich keinen Release versäumt hat, erkennt der LVMEN-Fan schon allein daran, dass hier die Titel "VIII" bis "XIII" zu finden sind, die Lieder 8 bis 13 also, denn die Herren des Lichts haben es sich zur Angewohnheit gemacht, ihre düster-orchestralen Kompositionen einfach durchgehend zu nummerieren.

Freunde von NEUROSIS, alten MOTORPSYCHO, ISIS und ähnlichen Vertretern des "Ambient Rock" kommen hier also weiterhin auf ihre Kosten, denn die monumentalen, düsteren, wuchtigen, aber nie bombastischen Stücke mit eingebettetem, verzweifelt-heiserem Gesang bleiben der gewohnten Linie treu.

Und für ihre Lieder nehmen sich LVMEN Zeit, breiten sie über sechs, ja acht Minuten Länge aus - und so sollte man sich für dieses epische Album Zeit nehmen, es konzentriert genießen. Es lohnt sich.

Sehr schön übrigens die Aufmachung: ein weißes Digipak mit dezentem Golddruck. Meine Empfehlung! (39:30) (8)