TOM WAITS

Orphans - Brawlers, Bawlers And Bastards 3CD

Waisenkinder, Streithähne, Schreier und Bastarde hat sich Tom Waits hier eingeladen, 56 an der Zahl, ein bunter, wilder Haufen, der sich im Laufe der Jahre angesammelt hatte, die es wiederzuentdecken galt, von denen Waits und seine Gattin Kathleen Brennan gar nichts mehr wussten, die teils aufwendig "renoviert" werden mussten, aber auch zahlreiche neue, unveröffentlichte Songs, welche aus Filmen und von längst vergessenen Compilations.

Diese wurden dann in drei Kategorien eingeteilt, eben "Brawlers", "Bawlers" und "Bastards", wobei die erste CD angefüllt ist mit "full throated juke joint stomp, boogies and riotous blues", zweitere mit "lonesome ballads about the sadness at the end of the road" und "tender songs of innocence and hope", und die dritte schließlich ist eine Sammlung unklassifizierbarer "Bastarde".

Wären hier die bekannteren Songs Waits' versammelt, so wäre es eine offensichtliche Best-Of-Zusammenstellung, aber manchmal lernt man ja jemanden viel besser kennen, wenn man nicht den offensichtlichen Zugang wählt, nicht über die üblichen Themen spricht, und so ist es auch hier.

Über drei Stunden Waits finden sich in diesem Triple-Pack, das zudem noch sehr liebevoll aufgemacht wurde und einen entsprechenden Preis hat: Die CDs stecken in einem kleinen handgemachten Buch, 94 Seiten dick, in dem es zur Musik noch Texte und Fotos gibt, um das sich Waits und Gattin zusammen mit einem befreundeten Drucker und Verleger selbst gekümmert haben.

Ein liebevolles, außergewöhnliches Package, Pflichtstoff für jeden Waits-Fan. (9)