WOLFKIN

Brand New Pants CD

Schon mit dem Opener "These are all illusions" haben mich WOLFKIN, ein aus Dänemark stammendes Duo, für sich eingenommen: Der Song ist ein mitreißender, sixties-lastiger Psychedelic-Pop-Song, so dreamy, leicht und unbeschwert wie die anderen zehn Nummern, hinter denen Christian Gotfredsen und Lars Vognstrup sowie ein Drum-Computer stehen, wobei letzterer sich fast gar nicht unangenehm bemerkbar macht.

Und obwohl in Dänemark ansässig, entstand doch ein guter Teil der Platte in Mexico City, was freilich nichts an der grundsätzlichen nordischen Kühle der Lieder ändert. Beide Herren sind Multi-Instrumentalisten, haben offenkundig einiges an Studiozeit in "Brand New Pants" investiert, haben Einflüsse aus Americana, Morricone-Soundtracks, Wave, Neo-Psychedelic, Pop und Indierock zu einem Sound zusammengefügt, der mich immer wieder auch an den Dream-Pop von MERCURY REV erinnert.

Ein rundum schönes, luftig-leichtes und nie seichtes Album, dem man den Punk-Background von Gotfredsen nur ganz am Rande anmerkt. Sehr schönes Coverartwork übrigens, mit jeder Menge Insekten - Gotfredsen scheint in der Hinsicht eine Obsession zu haben ...

(42:56) (8) Auf der Ox-CD zu hören.