CLASH

The Singles 19CD

Was für eine genial-idiotische Idee: 19 Singles veröffentlichten THE CLASH im Laufe der Jahre, wer die Originale sein Eigen nennt, hat ein kleines Vermögen im Schrank stehen, doch für runde 70 Euro, was auch schon ein ganz schöner Batzen Geld ist, kann der digitale Tonträger bevorzugende, spätgeborene CLASH-Fan nun diese erstaunlichen Replikas erwerben.

In einer dicken Pappbox nebst Schuberhülle finden sich exakt reproduzierte Miniversionen der Vinyl-Originale. Front- und Backcover wurden 1:1 wiedergegeben (im Falle des Faltcovers der "The Cost Of Living E.P." wurde auch das nachempfunden), im Innersleeve mit Mittelloch findet man dann eine schwarze CD mit Vinylstruktur und aufgedrucktem Originaletikett - zumindest einer der beiden Seiten.

Sieht schön aus, und anhören kann man sich das Ganze natürlich auch, selbst wenn es, da pro CD gerade mal zwei bis drei Songs geboten werden, fast in ähnlich viel Arbeit ausartet wie das Durchhören der echten Singles.

Im Vergleich zu denen gibt es hier aber noch diverse Bonustracks: die "Remote Control"-7"-CD etwa enthält neben der normalen B-Seite "London's burning" noch die Version von der holländischen Pressung ("This box has been compiled from the original UK 7" singles plus bonus tracks selected from b-sides from other territories, 12" tracks and promos, with the full co-operation of The Clash" steht dazu im Booklet).

Insgesamt sechs der Bonus-Songs sind (zumindest in der vorliegenden Version) bislang unveröffentlicht, die "Capital Radio"-EP war nie offiziell im Handel, und limitiert ist die ganze Sache auch noch (naja, meine Box trägt die Nummer 36416 ...), so dass man durchaus von einer gelungenen Neuverwertung sprechen kann - wer noch auf der Suche nach einem Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für einen alten Punkrocker ist, sollte nach dem Lesen dieser Rezension eine Sorge weniger haben.

Schön auch das 44-seitige Booklet mit Linernotes von Leuten wie Shane McGowan, Mike D, Tony Parsons, Bernard Rhodes, Irvine Welsh oder Nick Hornby (zu jeweils einer Single und ihrem Kontext), dazu reichlich Fotos und Coverabbildungen - hier hat jemand einen rundum hervorragenden Job gemacht.

(9)