CRAVATS

The Land Of The Giants 2CD

"The best of jazz-punk colossals" ist der Untertitel dieser Doppel-CD, und wenn eine Band schon auf dem Cover so eine Genrebezeichnung einführt, scheint sie damit kein Problem zu haben. Die Ursprünge der Engländer gehen auf das Jahr 1976 zurück, 1977 erschien eine erste Single, das legendäre Small Wonders-Label wurde auf die eine ganz eigene Version von Punk zelebrierende Formation aufmerksam, ebenso John Peel, und so folgte 1980 ein erstes Album, "The Cravats In Toytown", das wiederum John Loder von Southern Records sowie Penny Rimbaud und CRASS begeisterte, so dass Longplayer Nummer zwei, "The Colossal Tunes Out" auf Crass Records veröffentlicht wurde.

Die Musik der CRAVATS, hier umfassend mittels 32 Titeln dokumentiert, ist jedenfalls auch heute noch eine echte Herausforderung, eine rhythmisch komplexe Mischung aus Rockabilly, NOMEANSNO, THE FALL und CRASS - gelobt sei, was weird ist.

Heiser überdrehter Gesang, noisy Gitarren, vertrackte Rhythmen, federnder Bass, trötig-nerviges Saxophon - nein, die CRAVATS produzierten keine Entspannungsmusik, zerstörten ihre Ausnahme-Kompositionen wie etwa "Rub me out" aber auch nicht durch totale Obstruktion in Sachen Hörbarkeit.

Heutzutage würde eine solche Band - die übrigens auch damals schon auf sehr gute Produktion Wert legte - wohl auf Ipecac veröffentlichen, und apropos: scheinbar sind die CRAVATS jüngst wieder aktiv geworden ...

Die Doppel-CD kommt mit dickem Booklet inklusive Fotos, History und Discography. (8)