NEW YORK DOLLS

Private World 2CD

"The Complete Early Studio Demos 1972-73" lautet der Untertitel dieser Doppel-CD, die passend zum neuen Studioalbum der NEW YORK DOLLS auf den Markt kam. Somit ist klar, was hier geboten wird: keine Drittverwertung unterirdisch schlechter Live-, sondern durchaus hochwertige Studioaufnahmen.

Los geht's mit neun Tracks aus dem Blue Rock-Studio von Juni 1972, vier vom Oktober 1972, die in England entstanden, sowie 22 aus dem Planet-Studio vom März 1973 - alles also aus der Zeit vor dem ersten Album.

Die ersten Aufnahmen vom Juni 1972 hatte Marty Thau organisiert, der "Entdecker" der Dolls, und hier wurden schon frühe Versionen der zukünftigen Klassiker "Personality crisis", "Jet boy" und "Looking for a kiss" auf Band gebannt.

Im Oktober dann ging es nach England, man quartierte die Band in einem ländlich gelegenen Studio ein, ein paar Shows wurden gespielt - und flog dann ohne Billy Murcia zurück, der zwei Tage vor einem Konzert im Roxy unter Alkohol- und Drogeneinfluss erstickt war.

Mit Jerry Nolan wurde ein Ersatzdrummer gefunden, im März 1973 ging es erneut ins Studio - und direkt danach, am 20. März 1973, ein Plattenvertrag mit Mercury unterschrieben. Das Debüt, das die Dolls dann zusammen mit Produzent Todd Rundgren einspielten, erschien vier Monate später, so dass die Aufnahmen auf dieser Doppel-CD die ursprünglichen, rauhen, unpolierten NEW YORK DOLLS präsentieren.

Logischerweise gibt es diverse Überschneidungen bei den Songs, aber es sind auch diverse dabei, die es weder auf das erste noch zweite Album schafften. Bei beiden Alben, da sind sich die Kritiker einig, schafften es die Produzenten nicht, die Energie und die Seele der Dolls komplett zu erfassen, und zudem waren bis zu "Too Much Too Soon" kaum weitere Songs zum Repertoire hinzugekommen, so dass den hier dokumentierten Aufnahmen die Rolle zukommt, die Dolls in unverfälschtem Originalzustand zu dokumentieren.

(8)