STYLE COUNCIL

Gold 2CD

Im Rahmen der "Gold"-Reihe ist diese Doppel-CD von STYLE COUNCIL erschienen, zu der ich mich der Einfachheit selbst zitiere, denn in Ox #51 rezensierte ich bereits einmal eine Zusammenstellung der von 1983 bis 1989 aktiven Formation.

1982 hatte Paul Weller nach fünf Jahren genug von Rock, Mod und Punk und löste THE JAM auf, eine Band, welche die englische Musikszene so stark geprägt hat wie sonst nur die SEX PISTOLS und THE CLASH.

Und auch wenn einige alte Fans von THE JAM enttäuscht waren, als sie "Speak Like A Child" hörten, die 1983 erschienene erste Single von Wellers neuer Band THE STYLE COUNCIL, so konnte die neue Formation, die mal mit dem Schlagwort "Sophisti-Pop" belegt wurde, doch sofort an die Chart-Erfolge von THE JAM anknüpfen.

Das 1984 erschienene erste Album "Café Bleu" (in den USA hieß sie "My Ever Changing Moods") zeigte dann, dass Weller sich völlig von allen Rockismen verabschiedet hatte und jetzt wunderbare Popmusik zwischen Northern Soul und Jazz machte - kombiniert mit immer noch sehr schlauen Texten, die keinen Zweifel an seiner linken politischen Haltung ließen.

Auf dieser Doppel-CD nun finden sich 35 Songs aus den sieben aktiven Jahren der Band, darunter natürlich alle Hits wie das eingangs erwähnte "Speak like a child", "Money go round", "You're the best thing", "Shout to the top" und "Walls come tumbling down".

Musik von erhabener Größe, die man bitteschön niemals in den Kontext der grassierenden Achtziger-Revival-Hitkopplungen bringen sollte. Getrübt wird der Hörgenuss allerdings hier und da durch die teils schon sehr mainstreamigen Achtziger-Elemente, "Money go round" etwa mit seinen extrem funky Sounds und an Rap erinnernden Beats kann ich heute nur noch als unerträglich empfinden, hatten THE STYLE COUNCIL hier mit THE JAM außer der Person Paul Weller nichts mehr gemeinsam.

(7)