WRECKING CREW

Balance Of Terror CD

Vor zwei Jahren erschien via Bridge 9 mit "1987-1991" bereits eine erste Werkschau der zwischen 1986 und 1991 in der Urbesetzung aktiven WRECKING CREW aus Boston. Anfang 1989 erschien "Balance Of Terror", ihr Debütalbum, auf dem damals recht aktiven Roadrunner-Sublabel Hawker, das jetzt von I Scream endlich neu aufgelegt werden konnte.

Der Hawker-Deal, der vielversprechend begonnen hatte, wurde für die Band mit der Einstellung des Labels jedenfalls bald darauf eher zum Hindernis, ein geplantes zweites Album in dieser Besetzung kam nicht mehr zu Stande.

Seinerzeit waren WRECKING CREW in der europäischen Wahrnehmung auf Augenhöhe mit all den anderen ungekannt harten Ostküstenbands wie SICK OF IT ALL, CRO-MAGS, AGNOSTIC FRONT, TOKEN ENTRY, KILLING TIME, REST IN PIECES, CRUMBSUCKERS, WARZONE oder SLAPSHOT, doch verglichen mit dem, was heute in Verbindung von Metal und Hardcore als hart angesehen wird, klingt "Balance Of Terror" schon beinahe zahm - ist aber nichtsdestotrotz ein genreprägendes, mitreißendes Album.

Die Band selbst sah sich seinerzeit eher in der Tradition von einerseits MOTÖRHEAD, DISCHARGE und BROKEN BONES, andererseits den früheren Bostoner Hardcore-Helden à la SS DECONTROL, und dass BATTALION OF SAINTS gecovert wurden, ist auch kein Zufall.

Angereichert um zwei Bonustracks und mit einem dicken Booklet versehen, in dem sich alle Texte sowie reichlich Fotos und eine ausführliche History aus der Feder von Mike Gitter finden, ist "Balance Of Terror" für mich ein essentieller Hardcore-Klassiker, und die Herren sind selbst sind ja teils bis heute aktiv: Frontmann Glenn bei RIGHTEOUS JAMS und solo, andere nahmen als 454 BIG BLOCK auf.

(35:59) (8)