V.A.

American Hardcore CD

Passend zum Kinostart der Doku "American Hardcore" erscheint via Rhino Records auch eine Compilation, die einen guten Teil der in Steven Blushs und Paul Rachmans Film erwähnten Bands enthält. Nun mag so mancher alter Hase der Meinung sein, die Platten jener Bands müssen man doch sowieso alle im Schrank stehen haben, womit sie natürlich völlig Recht haben, doch auch wenn laut Steven Blush Hardcore in der im Film portraitierten Machweise längst vorbei ist, so beteht ganz klar ein Bedarf an Nachhilfe in Sachen Hardcore-Roots - und dafür ist diese Compilation bestens geeignet.

BLACK FLAG legen mit "Nervous breakdown" los, BAD BRAINS und "Pay to cum" folgen, ebenso "Fucked up Ronnie" von D.O.A., "Red tape" von CIRCLE JERKS, MINOR THREATs "Filler", MDC, GANG GREEN, THE FREEZE, JERRY'S KIDS, SS DECONTROL, VOID, SCREAM, NEGATIVE APPROACH, ARTICLES OF FAITH, 7 SECONDS, BIG BOYS, ADOLESCENTS, D.R.I., CRO-MAGS, FLIPPER und noch ein paar andere.

Natürlich fehlen hier ein paar Bands, natürlich hätte man statt 26 auch 52 oder 104 oder 208 auf so eine Compilation packen können und damit die vielfältige Hardcore-Szene der USA (von der der restlichen Welt ganz zu schweigen) doch noch nicht komplett abgebildet, aber wer mittels des Films und der CD auf den Geschmack gekommen ist, sich mit dem Genre beschäftigen will, der hat erstmal genug damit zu tun, sich die relevanten Alben der hier vertretenen Bands zu beschaffen.

Von daher: diese CD enthält nur essentiellen Stoff, und wer zur Beschreibung seines Musikgeschmacks das Wort Hardcore in den Mund nimmt, der sollte früher oder später mindestens von 95% der Bands hier die Platten im Schrank stehen haben.

Das Booklet ist leider etwas mager, aber das Internet hält zu allen Bands reichlich Informationen bereit. (36:51) (10)