V.A.

About Songs Vol. 2 CD

Passender als zum ausgehenden Herbst und einsetzenden Winter hätte Teil der "About Songs"-Reihe nicht erscheinen können: Für die Zeit des Jahres, wo die Wolken tief hängen, wo man keinen Fuß vor die Tür setzen will, lieber bei gedimmtem Licht mit Alkohol in der Hand auf dem Sofa sitzt, ist auch diese Zusammenstellung von Devil Duck-Macher Jörg Tresp bestens geeignet.

Lockten bei Vol.1 noch diverse große Namen (R.E.M., BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB, NADA SURF) verlässt sich Tresp diesmal mehr auf das Vertrauen der Käufer in seinen guten Geschmack, denn auf bekanntere Formationen wie ROGUE WAVE, GRANDADDY, SEACHANGE, I AM KLOOT oder OKKERVIL RIVER treffen hier auch noch eher als Geheimtip gehandelte wie AUDREY, I LOVE YOU BUT I'VE CHOSEN DARKNESS, TWO GALLANTS und ESCAPOLOGISTS nebst Jon Auer, dessen POSIES-Bandmate Ken Stringfellow die einführenden Worte im Booklet verfasst hat.

"About Songs" bietet auch bietet auch in der Fortsetzung wieder eine exzellente, stimmige und stimmungsvolle Zusammenstellung wunderschöner Lieder an, die alle eher in Moll als in Dur auftreten, eher akustisch als mit lauten E-Gitarren, und die doch alles andere ist als eine kitschige Indie-Variante von "Kuschelrock".

Die schöne Graphik und das ausführliche Booklet runden den positiven Eindruck dann noch ab. Ich freue mich schon auf Teil 3 - mit fröhlichen Songs zum Frühjahr? (72:20) (8)