V.A.

Declaration Of Fuzz CD

So ehrenwert-verschnarcht und oberstudienrätig-vollbärtig das Glitterhouse-Label heute auch rüberkommen mag, die Herren Reinhard und Rembert hatten auch mal ihre wilden Zeiten, gaben Mitte der Achtziger das "The Glitterhouse"-Fanzine heraus und waren nerdig-fanig bestinformiert über die Szene der Paisley-Hemden und Chelsea-Boots-tragenden, Fuzz-Gitarren- und Farfisa-Orgel spielenden Bands.

Und so kam eins zum anderen, brachte man mit "Declaration Of Fuzz" nach einer 7" seinen ersten LP-Release raus, war Glitterhouse als Label so richtig geboren - die jüngere Generation sei darauf hingewiesen, dass es Glitterhouse waren, die Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger Sub Pop nach Deutschland brachten, hier also ausgewiesene Szenekenner und Trüffelschnäuzchen bei der Arbeit sind.

Mit "Grunge" ging 1986 aber noch gar nichts, man begeisterte sich vielmehr für die vorzugsweise aus den USA und Schweden kommenden Adepten von SONICS, SEEDS, 13TH FLOOR ELEVATORS und Co. und versammelte 18 von diesen für eine die kleine, aber international vernetzte Szene dokumentierende Compilation.

Fast alle der hier vertretenen Bands sind heute längst vergessen, nur noch heute längst von Kahlheit geschlagenenen einstigen Moppfrisurenträgern bekannt, mit ein paar Ausnahmen: die CYNICS um Get Hip-Boss Greg stehen heute noch regelmäßig auf der Bühne, die MIRACLE WORKERS sind ebenfalls noch ein Begriff, ebenso STOMACH MOUTHS, BROKEN JUG und BOYS FROM NOWHERE, doch dann wird es auch schon schwieriger: THE NOT QUITE, SICK ROSE, MYSTIC EYES, THE OTHERSIDE, CRIMSON SHADOWS, GREEN TELESCOPE ode PREACHERS werden höchstens mit dieser Veröffentlichung noch einmal ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt.

Ein wunderschönes Dokument einer damals wie heute weitgehend im Verborgenen blühenden Szene, das jetzt erstmals auf CD erhältlich ist, das klanglich zwischen Garage und Studio pendelt. Das Booklet enthält die sorgsam von Hand layouteten Seiten des Originalbooklets (zu jeder Band ein Foto und Begleittext), und charmant hätte ich es gefunden, hätte man darin noch Infos à la "Was machen ...

heute?" aufgenommen. Wer heutzutage den Begriff "Garage" in den Mund nimmt, sollte sich diese CD besorgen. (52:40) (9)