V.A.

Oi! The Album CD

Mit diesem Album fing alles an: 1980 hatte Punk nach Meinung vieler Szeneaktiver schon eine reichlich faulen Geruch an sich, die ursprüngliche Provo-Attitüde, der gestreckte Mittelfinger in Richtung des Establishments waren verloren gegangen.

Doch mit Bands wie COCKNEY REJECTS, LAST RESORT, INFA RIOT und 4-SKINS gab es noch Bewahrer der rotznasigen Working Class-Provo-Attitüde, wurden diese Bands als "Street Punk", "Real Punk" und "New Punk" bezeichnet, bis - so die Legende - der Journalist Garry Bushell den Begriff "Oi!" prägte, ausgehend vom COCKNEY REJECTS-Song "Oi Oi Oi".

Er stellte dann für EMI die erste in einer ganzen Reihe von Compilations zusammen, die diese neue Szene einerseits portraitierten, andererseits aber auch prägten mit ihrer Mischung aus etablierten und neuen Bands.

Konsequenterweise wird die Platte von erwähntem COCKNEY REJECTS-Song eröffnet, gefolgt von PETER & THE TEST TUBE BABIES, 4-SKINS, EXPLOITED, ANGELIC UPSTARTS, COCK SPARRER, SLAUGHTER & THE DOGS und noch ein paar anderen mehr.

Die Diskussionen, ob die Anhänger von Oi! (die zu Beginn nur zum Teil Skinheads waren) nun per se rechts sind, fingen dann erst später an, gehen bis heute weiter, sind aber letztlich nie von echtem Sachverstand und dem Willen zu differenzierter Betrachtung geprägt gewesen - auch wenn es da sicher diverse schwarze Schafe gab und gibt.

Captain Oi! hat nun diesen Sampler erneut neu aufgelegt, diesmal als Digipack mit dickem Booklet, in dem mir aber wirklich aussagekräftige Linernotes fehlen. So oder so, eine essentielle Veröffentlichung, an der musikalisch bemerkenswert ist, dass hier keine einzige Band so stumpf, talentfrei und hölzern klingt, wie das heute die meisten so genannten Oi!-Bands tun.

(44:37) (9)