BEAT BEAT BEAT

Living In The Future LP

Die CD-Version dieses Albums, erschienen auf Dirtnap, besprach ich bereits für Ox #69, deshalb zitiere ich mich anlässlich der Vinylversion auf Alien Snatch einfach selbst: Wer in der Zukunft lebt, der nimmt auch da seine Platten auf: "recorded in the summer of 2025" steht entsprechend im Booklet von BEAT BEAT BEAT aus Atlanta, Georgia, die jetzt via Dirtnap ihr Debütalbum veröffentlicht haben.

Nun, eine Band, deren Sänger ein RADIO BIRDMAN-T-Shirt trägt (und zudem "Where the birdmen fly" der FUN THINGS sehr kompetent covert), kann gar nicht schlecht sein, und davon bin ich schon nach dem ersten Durchlauf der zwölf Songs überzeugt, die klingen, als seien sie Ende der Siebziger entstanden und nicht erst 2005 oder 2025.

RADIO BIRDMAN, FUN THINGS und THE SAINTS sowie die BUZZCOCKS haben hier deutliche Spuren hinterlassen, aber auch US-Helden wie die ADOLESCENTS, und mit einer Optik, die mich an die BRIEFS erinnert (minus Comic-Sonnenbrillen), entsteht so das Bild einer rundum guten Band, deren Namen man sich unbedingt merken sollte, so man denn auf bissigen, aggressiven, nicht vordergründig poppigen Punkrock steht, aber auch nichts gegen anschmiegsame Melodien hat.

Wenn so nicht nur die musikalische Vergangenheit, sondern auch die Zukunft aussieht, sehe ich den nächsten 20 Jahren doch gleich viel zuversichtlicher entgegen. (28:23) (8)