BLACK DIAMOND HEAVIES

Every Damn Time CD

"Another amazing duo from the label that brought you the debut albums of the BLACK KEYS and TWO GALLANTS" - mit diesem Satz aus dem Info ist beinahe schon alles gesagt, was man wissen muss, um gegebenenfalls neugierig zu werden auf die BLACK DIAMOND HEAVIES.

Diese bestehen aus Van Campbell, der trommelt und singt, sowie John Wesley Myers, der Bass und/oder Tasteninstrumente bedient sowie ebenfalls singt. Was genau das Label dann mit der Bezeichnung "punk-ass blues duo" meint - als solches werden die in Tennessee ansässigen Herren beschrieben -, offenbart sich dann nach einigen Hördurchläufen: Obwohl weiß, machen die beiden Herren der in ihrem Namen enthaltenen Farbe alle Ehre, sind unglaublich soulful, und Orgel und Fender Rhodes ergeben zusammen mit dem kehligen Gesang und dem bewusst übersteuerten, verwaschen klingenden Drumming einen wundervoll warmen, groovenden Sound.

Da merkt man, dass Wesley der Sohn eines Baptistenpredigers ist, von dessen Seele dann aber irgendwann der Teufel aka der Punkrock Besitz ergriffen hat. Aber eine gute Ausbildung schadet ja nichts.

Vergesst den cleanen Sound der WHITE STRIPES, die BLACK DIAMOND HEAVIES sind besser, machen auf mich den Eindruck einer (personal)reduzierten Version der DIRTBOMBS mit Andre Williams als Gastsänger.

Eine hervorragende Platte! (39:29) (9)