BLACK ELK

s/t CD

Unter der Aufsicht von Mike Lastra, der auch schon mit EARTH und THRONES gearbeitet hat, ist das Debüt der aus Portland, Oregon stammenden BLACK ELK entstanden, die sich, so schreibt das Label, dem "majestätischen Destructo-Rock" verpflichtet fühlen.

Anfang der Neunziger wäre sowas auf Amphetamine Reptile erschienen und dort - man denke nur an THE COWS, GOD BULLIES, UNSANE oder MELVINS - in bester Gesellschaft gewesen. Später dann erfuhr dieser schmutzige, brachiale Sound im "Math Rock" eine Fortsetzung, und wenn sich BLACK ELK für ihren düsteren, brachialen Sound auch noch bei VOIVOD, JESUS LIZARD und BUTTHOLE SURFERS bedienen, machen sie alles richtig.

Dass das Album gleichwohl nicht wirklich so zwingend und rundum begeisternd ist, dass es zu den erwähnten Helden aufschließen könnte, kann man der Band nicht wirklich vorwerfen. Alles in allem eine sehr solide Sache.

(39:49) (7)